Wenn das Licht stimmt, und das gilt sowohl für outdoor-Aufnahmen als auch im Studio, dann ist es möglich auch mit betagten Kameras wirklich scharfe Fotografien zu erstellen. Viele meiner Studio-Aufnahmen sind mit einer EOS 20D entstanden und trotzdem scharf. Die Kamera hat einen ISO Bereich von 100-1600, ein Lichtstarkes Objektiv vorrausgesetzt sind damit auch Aufnahmen in dunklen Räumen machbar. Spaß hat es mir aber schon lange nicht mehr gemacht mit ISO 1600, f/1.4 bei 1/30s rumzurennen und darauf zu hoffen, dass sich die Leute nicht zu viel bewegen. Nach langem zögern und vielen Jahren habe ich mir ein großes Kamera-Update gegönnt. Da ich vorwiegend Hochzeiten fotografiere, musste es eine Kamera sein, die nicht nur mit schlechten Lichtverhältnissen klarkommt sondern auch ein gutes AF System besitzt. Die 5D Mark II kam wegen des AF Systems nicht in Frage – es mag sein, dass die Kamera millionenfach benutzt wird, aber das AF System ist schon lange nicht mehr zeitgemäß und wenn es etwas gibt, was auf einer Hochzeit fehlt dann ist es die Zeit, auf das AF-System zu warten.

Preislich war die Mark II viel attraktiver als der Nachfolger, aber diese Entscheidung sollte kein fauler Kompromiss sein und so entschied ich mich für die 5D Mark III. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, wenn auch nicht uneingeschränkt. Es ist dennoch bis dato die beste Kamera mit der ich je fotografiert habe. Das AF-System ist flott und meisstens zuverlässig – ich rede hier von wirklich schwierigen Situationen. Der ISO Range ist Wahnsinn! ISO 25600 ist zwar qualitativ alles andere als schön, aber immer noch akzeptabler als eine unterbelichtete ISO 1600 Aufnahme.

Was mich an der Kamera stört ist der Akkuverbrauch, ich schaffe selten 600 Aufnahmen mit einer Ladung, es muss also ein zweiter Akku her. Ebenfalls nervig ist der fehlende Autofokus bei Filmaufnahmen. Auch wenn es sich für professionelles Filmen gehört, den Fokus selbst zu ziehen, so möchte ich mich ab und zu einfach nur auf das Objekt konzentrieren – da ist die EOS 650D einen Schritt weiter.