Titelbild: L. Morgenroth / Post Processing: L. Morgenroth & D. Kliewer / Color Grading: D. Kliewer
Challenge created. Challenge accepted.
Am 21. März 2019 wurde die ThirtySixtyChallenge von Kliewer Fotografie ins Leben gerufen. Wie für eine Challenge characteristisch, wird auch hier versucht, Nachahmer zu finden. Doch was hat es mit dieser Challenge auf sich?
Aufgabe: Erstelle dreissig Fotografien in sechzig Minuten.
Dabei spielt es keine Rolle, welche Kamera zum Einsatz kommt. Wichtig ist nur, die Anzahl der Fotos in der vorgegebenen Zeit zu schaffen und dabei möglichst kreativ & vielseitig zu sein. Noch wichtiger: Sich bewegen und für die Dauer einer Mittagspause der Schreibtischtätigkeit entfliehen. Ziel sollte deshalb nicht sein, einen Gegenstand aus 30 verschiedenen Perspektiven zu fotografieren, es sei denn, ein künstlerischer Aspekt ist daraus erkennbar.
Für die erste Challenge sind mein Praktikant _mgnrthimages und ich spontan losgefahren und haben dort angehalten, wo es uns gepasst hat. Der Ausflug führte uns beginnend am Ehranger Bahnhof durch den alten Ortskern hindurch nach Quint und weiter zum Schloss Quint. Dort entdeckten wir unweit des Schlosses am Hang ein verlassenes Gebäude. Nach ein wenig Körpereinsatz und der Überwindung von Gestrüpp und Baumleichen erreichten wir das Gebäude. Eine verlassene und halb zerfallene Kapelle. Ein Lost Place—und die perfekte Quelle für zahlreiche Aufnahmen. Wieder in Ehrang angekommen wurden die letzten vier Minuten für die Erkundung des Bahnsteigs verwendet. Man könnte geneigt sein, diesen Bahnhof ebenfalls als Lost Place wahrzunehmen. Die Ergebnisse der Challenge sind auf Instagram unter dem Hashtag #thirtysixtychallenge sowie auf den Profilen von kliewerphotography und _mgnrthimages zu finden.